So viele Veränderungen.....

So die Weiterbildung zur professionellen Sportmassage ist geschafft. Wow sage ich das nur. Es waren drei spannende, super intensive und  tolle Tage. Nach dem ersten Tag ging es meinen Handgelenken und Armen etwa so wie nach meinen Animal-Flow-Workshop. Die waren einfach nicht mehr zu gebrauchen. Kraftlos und überreizt und todmüde. Und ich dachte voller Sorge an die nächsten beiden Tage und wie ich diese überstehen soll. Geschweige denn wie ich mein Training absolvieren soll und noch dazu Stunden geben. Also kurz durchgeatmet und angepackt. Und es ist besser gelaufen als erwartet :-) Ich konnte zwar nicht überall 200%  geben, aber das war für mich in Ordnung. Ich wusste ich musste mich  sportlich etwas zurückhalten um diese drei Tage vollumfänglich ausschöpfen zu können. Und das habe ich gut hinbekommen.

Ich konnte mein neu erlerntes Wissen bereits bei verschiedenen Kunden anwenden und habe durchweg eine positive Reaktion erhalten. Durch neue Grifftechniken habe ich gelernt noch tiefer in die Muskulatur reinzugehen und zu fühlen wo ein Problem seine Ursache haben kann oder wie ich einen Körper kurz vor Wettkampfbeginn "aufwecken" und bereit machen kann. Unglaublich viele neue Erkenntnisse betreffend Muskeln und Gelenke, sowie deren Regeneration wurden vermittelt und, was ich super fand, auch die korrekte Anwendung von Cremes und Oelen im sportlichen Bereich. Sie haben ja keine Ahnung was man alles falsch/richtig machen kann bei einer Person kurz vor oder direkt nach einer körperlichen Leistungserbringung. Und wieder einmal hat mich der menschliche Körper in Erstaunen versetzt. Es war sehr viel Stoff  in diese drei Tage reingepackt und ich brauchte einen kleinen Moment für mich um mental wieder Energien zu bekommen und das neue Wissen etwas wirken und sacken zu lassen. Immer wenn ich neue Dinge lerne, bin ich etwas verunsichert und trete diesen neuen Herausforderungen mit grossem Respekt, aber auch viel Mut entgegen. Doch bereits bei der ersten "offiziellen" Anwendung der neuen Griffe habe ich mich wohl und sicher gefühlt und konnte meinem Kunden wirklich was Gutes tun...………………… Die Weiterbildung mit der professionellen Sportmassage war und ist eine grosse Bereicherung für mich und somit auch für meine Kunden. Bin wahnsinnig froh habe ich diesen Schritt gewagt und in Angriff genommen. Meine Ziele in der Massage haben sich deshalb auch um ein weiteres Segment erhöht. Ich möchte die Lymphdrainagen-Ausbildung starten. Dies ist aber erst möglich nach den med. Grundlagen (ist Voraussetzung). Da es auch eine grössere finanzielle Herausforderung ist,  weiss ich nicht ob ich alle Kurse (1-4) in dem Bereich im 2019 meistern kann, aber der Beginn zu dieser Weiterbildung steht fix auf dem Plan.

Was gibt es Weiteres zu berichten...………………….. ich habe meine Ernährung umgestellt und probiere "vegan" zu leben. Ich bin schon sehr lange Vegetarier und dachte mir der Schritt zum Veganer ist ja nicht so gross. Denkste……………………… abgesehen von den Milchprodukten ist auch der Honig (mein heissgeliebter Honig) von der Speisekarte verschwunden. Und beim Kochen und Backen experimentiere ich mit grosser Leidenschaft nun mit diversen Ersatzprodukten und das geht erstaunlich gut. Mein Körper leidet etwas unter Energielosigkeit, doch das war mir bewusst, als ich vor zwei oder drei Wochen diese Projekt gestartet habe. Inspiriert zu diesem neuen Vorhaben haben mich diverse neue Bekanntschaften und Begegnungen mit Menschen, welche es schaffen ohne Einnahme von Supplements, tolle sportliche Leistungen zu erbringen und extrem energiegeladen, lebensbejahend und sehr positiv sind. Was mich noch zusätzlich fordert ist meine Einstellung betreffend den Konservierungsstoffen und künstlichen veganen wie auch vegetarischen Erzeugnissen. Macht die Sache noch etwas "spannender" für mich. Wenn ich merken sollte, dass mein Köper unter diesen Voraussetzungen nicht  mehr funktioniert und ich mir künstliche Zusatzstoffe einverleiben müsste damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt, wird dieses Projekt sein Ende finden und ich werde zu meinen vegetarischen Wurzeln zurück kehren. An meinem Kochverhalten wenn ich Gäste zu besuch habe wird sich nichts ändern. Habe ich Fleischesser eingeladen so wird Fleisch serviert. Ich zwinge niemandem meine Essgewohnheiten auf und ich kritisiere keine Essgewohnheiten von anderen. Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich verlange auch nicht das man für mich vegan kocht, wenn ich eingeladen bin. Mit einem vegetarischen Angebot bin ich rundherum zufrieden :-) Ich werde Sie auf dem Laufenden halten wie es mir mit der Umstellung weiterhin geht...…………………

Dann habe ich begonnen Crossfit zu trainieren. Ich habe mich lange dagegen ausgesprochen wegen der "Grobschlächtigkeit" der Uebungen. Ich war der Ueberzeugung, dass durch diese Kippling und Schwunggeschichten die Uebungen unsauber und  gefährlich ausgeführt werden. Diese Einstellung bewahrheitet sich nur insofern, wenn man die Basics nicht beherrscht und unsauber arbeitet. Also wie in jeder anderen Sportart auch. Dann denke ich auch das es eine grosse Rolle spielt wie eine "Box" geführt wird und da habe ich wirklich grosses Glück. Es  wird extrem auf saubere Technik und  gute Ausführung geachtet. Die Gesundheit steht vor dem High-Weight und es wird sehr gut und genau geschaut und geführt in den Stunden. Meine Rücken- und Rumpfmuskulatur hat in diesen drei Wochen eine tolle positive Veränderung erfahren und das kollektive Auspowern und zusammen Sport machen tut meiner mentalen Seite sehr gut. Ich bin selten, eigentlich noch nie, in einer Sportart dermassen freudig, offen und herzlich von der Community begrüsst und aufgenommen worden wie im Crossfit. Und nebst den geführten Stunden hat man im Open-Gym die Möglichkeit an seinen Defiziten zu arbeiten, seine freien und eigenen Uebungen zu machen und sich selber zu sein. Und im Lernprogramm in meiner Box stehen genau so Straight-Pull-Ups wie auch Butterfly Pull-Ups auf dem Plan. Es liegt, wie immer und überall, an uns selber was wir aus dem machen was wir tun. Und das Crossfit schränkt mich in keiner Weise betreffend meinem Tanz- Beweglichkeits- oder sonstigem Training ein. Ich wurde in diesem Bereich ganz klar eines Besseren belehrt. Crossfit ist nicht "unsauber" in der Ausführung oder macht den Körper mehr oder weniger kaputt wie andere Sportarten. Es ist immer die eigenen Entscheidung und die eigenen Verantwortung wieviel Gewicht man nehmen möchte oder was  für Ziele man hat...………………………. Auch hier werde ich Sie ehrlich und aufrichtig auf dem Laufenden halten :-)

Liebe Grüsse Ihre Anja