Das kleine Stretching ABC ist von mir selber zusammen gestellt und basiert auf meinen Erfahrungen und auf meiner persönlichen Meinung. Nichts ist unumstösslich und ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Ich bin ununterbrochen daran mein Wissen zu erweitern, ich lerne viele Menschen kennen und führe interessante Unterhaltungen, Besuche Workshops und Schulungen und versuche so mein Spektrum laufend auszubauen. Sobald es zu Anpassungen und Updates kommt auf dieser Seite werde ich unter der Rubrik  "Aktuelles" darauf hinweisen.

Allgemeines zum Stretching

Ein kleiner Auszug was Beweglichkeit bedeutet, was es für den Körper bedeutet und was es Erstaunliches darüber zu wissen gibt.


Muskelaufbau und Beweglichkeit

Eine sehr wichtiges Thema das, zum Glück, immer wie mehr Aufmerksamkeit und Beachtung erfährt.


Balance und Stabilität

Etwas vom Schwierigsten überhaupt ist es seinen Körper richtig wahr zu nehmen und einzelne Muskelgruppen kontrolliert und gezielt abrufen und stabilisieren zu können.


Stretching-Arten / Varianten

Ich werde oft mit der Frage konfrontiert, welche Stretching-Art denn nun die "korrekte" ist. Ich hoffe Ihnen auf der nächsten Seite etwas Klarheit verschaffen zu können.


Hilfsmittel & Partner

Eine kleine Aufstellung der mir bekannten Hilfsmittel und was Sie bei der Anwendung beachten sollten.


Do's & Don'ts

Ich trainiere nach diesen Prinzipien. Es sind Ratschläge von mir, welche auf meinen positive wie negative Erfahrungen beruhen.


Wenn der Körper "NEIN" sagt

Ein sehr wichtiger Bereich der mir sehr am Herzen liegt. Wir gehen oft rücksichtslos mit unserem Körper um. Es kommt zu Verletzungen, welche wir bei mehr Verständnis und Sanftmut gegenüber unserem Körper und Wesen hätten vermeiden können.