Warum OBOS und warum die Elemente als mein Logo?

Der Name OneBodyOneSoul war eine Blitzeingebung. Das war einfach da als ich einen Post auf Instagram platziert und über das korrekte Trainieren "philosophiert" habe. Und so hat sich OBOS nach und nach in mein Unterbewusstsein eingeschlichen. Als ich die Weiterbildung zur Berufsmasseurin  gestartet habe wusste ich nicht wohin mich das führen wird. Ich habe nicht im Traum daran gedacht mir ein eigenes zweites Standbein aufbauen zu wollen, sondern es war für mich eine gute Ergänzung zum Stretching und  ich wollte einfach mehr über den menschlichen Köper und seine Abläufe kennen lernen. Bereits nach der ersten Stunde war mir klar, hier gehöre ich hin und hier will ich sein und das möchte ich machen.

 

Die bestandenen Prüfung zur dipl. Gesundheitsmasseurin war für mich das "GO" um mit meinem Projekt zu starten. Durch meine laufende Schule und das vertiefte medizinische Wissen wird mir immer wie mehr bewusst was "gesund sein" wirklich bedeutet. Der Körper ist wahrlich ein dankbares Phänomen und er verzeiht so unglaublich viel, aber er verzeiht nicht immer und nicht auf ewig. Und ja wir sind in der Lage vieles wieder gerade zu biegen, doch manches bleibt verloren. Es braucht keine unheilbare Krankheit oder einen schweren Unfall um unwiederrufliche Schäden am Körper und Geist zu forcieren. Falsche Ernährung, inkorrekte Abläufe im Bewegungsapparat und die eigene Haltung gegenüber dem Leben und unser Seelenheil können bereits tiefgreifende Veränderungen im menschlichen Körper auslösen. Und meine Meinung ist: Geht es dem Körper schlecht, leidet die Seele mit und ist unsere Seele krank so greift das früher oder später auf unsere körperliche Gesundheit über. Für mich ist der Körper und die Seele eins  und das ist auch der Grund warum OneBodyOneSoul  kein "und" in der Mitte hat und zusammen geschrieben ist. Für mich gibt es nur das Ganze. Und wir haben nur diese eine Chance mit diesem einen Körper und dieser einen Seele. Darum lassen Sie uns das Beste daraus machen. OneBodyOneSoul.......................

 

 

Gerne möchte ich auch noch auf mein Logo eingehen. Das sind die alchemistischen Zeichen für die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. In dem Bezug hat sich meine Suche nicht so leicht gestaltet wie bei meinem Namen. Das mein Logo was mit unsere Erde und der Natur zu tun haben muss stand für mich ausser Frage. Ich fühle mich sehr mit dem Leben und dem Geschehen drum herum verbunden. Jeden Tag entdecke ich faszinierende Dinge, welche die Welt uns bietet. Meine Begeisterungsfähigkeit und meine Dankbarkeit gegenüber dem Leben war aber nicht immer so. Auch ich war und bin vor Krisen nicht gefeit und ich habe mir dieses "lebensbejahende Wahrnehmen" verdienen und erarbeiten müssen. Doch dafür fühlt es sich jetzt unglaublich gut und richtig an.

Mir ist sehr wichtig, dass ich vollumfänglich hinter OBOS und dem was ich dadurch vermittle stehen kann. Bei der Gestaltung der Homepage hat sich bereits zu Beginn ein roter Faden gezogen, doch den hatte ich zuerst gar nicht realisiert. Mir war das Meer wichtig und die Berge, dann kam mir der Himmel und der Wind in den Sinn und ich bin ein Island-Fan und so entwickelte sich nach und nach der Hintergrund dieser Seite. Und Island ist ein Land der Naturgewalten.......................... das eher stürmische und raue Meer, Vulkane und Feuer, Eis, der Wind und die Kultur der Menschen. Und so stolperte ich quasi über das Logo. Ich sah es und wusste das passt zu mir und OBOS:

  • Feuer = Wärme, Schutz, Energie und Leidenschaft. Ich bin sehr begeisterungsfähig und rasch entflammbar wenn es darum geht neue Dinge auszuprobieren oder kennen zu lernen. Meine Neugierde und Energie kennt fast keine  Grenzen und ich bin sehr leidenschaftlich in allem was ich tue. So auch das Feuer. Das Feuer ist konsequent und ehrlich in seiner Eigenschaft. Manchmal ist eine Flamme grösser und stärker und machmal kleiner und schwächer. Doch verbrennen und wärmen tut es immer..................
  • Wasser = Reinheit, Klarheit und die Kraft des Lebens ist für mich das Sinnbild von Wasser. Es kann rau und brutal sein und gleichzeitig kann es einem sanft tragen und den Körper umschmeicheln und ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Wasser steht für mich auch dafür anpassungsfähig zu sein und sich auf die Gegebenheiten des Lebens abstimmen und einlassen zu können. In seiner Form veränderbar, aber nicht in seinem Wesen.
  • Luft = Ist für mich der Atem der Welt. Ich liebe die stürmischen Tage und fühle mich bei windigem Wetter extrem lebendig und glücklich. Eine unbändige Kraft, welche von einem unsichtbaren und nicht greifbaren Element freigesetzte wird. In einem Atemzug zerstörerisch und lebensbejahend. Ein Sturm kann Häuser und Lebensräume und Leben nehmen und doch trägt er gleichzeitig auch neue Samen und Keime in sich welche er freimütig über die Erde verstreut und neues Leben sät. Ein Wiederspruch in sich?! Aber wer kann und möchte schon das Unfassbare und Unsichtbare erklären.............................
  • Erde = Neues Leben, Ursprung, Wachstum und Standhaftigkeit, jede Spur und jeder Fussabdruck den wir hinterlassen wird früher oder später von jemandem gefunden und entdeckt. Jeder ist durch die Erde mit jedem und allem verbunden. Die Erde erzählt die Vergangenheit und ist Zeugnis des stetigen Wandels. Sie bemerkt und speichert alles. In ihr geht nichts verloren oder vergessen. Sie ist unser Fundamet auf dem wir leben und auf dem das Leben gedeiht.

Ich habe die alchemistische Form der Elemente gewählt, wegen ihrere schlichten Schönheit. Sie sind schnörkellos, klar und ehrlich. Durch wenige Linien und Striche wird Vieles und Grundsätzliches zum Ausdruck gebracht.

 

Namaste

Ihre Anja